•  DIAMANTEN

    Welche werden hier angeboten? 

    Labordiamanten

    Ich habe nun schon einige Jahre mit Diamanten aus verschiedenen Quellen gearbeitet und stand dem Thema Labor-Diamanten lange erst einmal kritisch gegenüber. Ich arbeitete mit Diamanten, die den Kimberley Prozess durchliefen, sowie mit Diamanten mit Herkunftsnachweis aus Kanada. Ich empfinde das Kimberley Abkommen zwar als gut, aber leider lange nicht als ausreichend. Warum das so ist kannst du gerne hier lesen.

     

    Labordiamanten sind meiner Meinung nach derzeit die Diamanten mit den geringsten negativen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Labordiamanten werden mit viel Energie erzeugt, aber immerhin hat man ja auch hier die Wahl, dafür erneuerbare Energien zu nutzen und nicht unbedingt Kohlestrom. Momentan sind manche meiner Labor-Diamanten aus erneuerbaren Energien erzeugt worden, bald, so hoffe ich, alle.

     

    Labordiamanten mit SCS Zertifikat

     

    Diamanten mit Nachhaltigkeitszertifikat. Dazu gehört " 1) strenge Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards (ESG); 2) Klimaneutralität; 3) nachhaltige Produktionspraktiken mit Netto-Null-Auswirkungen; 4) umfassende Rückverfolgbarkeit der Herkunft für größtmögliche Sicherheit von der Quelle bis zum Markt; und 5) Nachhaltigkeitsinvestitionen, die gefährdete Gemeinschaften unterstützen, Netto-Auswirkungen weiter reduzieren und zu einer sichereren Welt beitragen. All dies wird durch eine unabhängige Zertifizierung durch Dritte gestützt." Mehr dazu findest du hier.

    Minen Diamanten aus Kanada oder Botswana

    Größere Diamanten beziehe ich auch aus Kanada. Die CANADA MARC Diamanten stammen aus nachhaltiger und sorgsamer Gewinnung. Der Ursprung der Steine kann jederzeit über eine Seriennummer nachvollzogen werden. Mehr dazu hier.

    Kleine und große Diamanten aus Botswana, die nach fairen Standarts abgebaut wurden, sind nun neu in mein Sortiment gekommen. Frage mich gerne danach.

    Gebrauchte Diamanten

    Bisher ist das Angebot für seriöse gebrauchte neu geschliffene Diamanten klein, aber es gibt sie. Und die verwende ich natürlich gerne. Falls du selbst noch (alte, ungebrauchte) Steine hast können wir diese, wenn sie denn passen, natürlich auch verwenden.

  • EDELSTEINE

    Woher kommen sie?

    Faire Edelsteine

    Diese werden fair und umweltschonend im Kleinbergbau geschürft. Farbfrohe hohe Qualität mit transparenter Lieferkette. Neben lavendelfarbenen Saphiren und pinken Rubinen gibt es einige verschiedene Steine und Farben, sowie Grössen und Schliffarten. Momentan beziehe ich Farbedelsteine von z.B. Miadana oder Ceylons.

    Edelsteine recut & reused

    Edelsteine können, wenn sie im alten Schmuckstück nicht mehr getragen werden auch nachgeschliffen und neu verwendet werden. Diese beziehe ich von Steinschleifern wie z. B. von Schuett.